
Unternehmenskultur: Definition und positive Beispiele
Unternehmenskultur ist ein knallharter Wettbewerbsvorteil, doch das Konzept ist vielschichtig. In diesem Artikel schlüsseln wir Corporate Culture für Sie auf: Erfahren Sie, welche unbewussten Faktoren Ihre Unternehmenskultur beeinflussen – und wie Sie Kultur aktiv gestalten.
Inhalt
- Definition: Was ist Unternehmenskultur?
- Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg
- Einflussfaktoren auf Unternehmenskultur
- Wie zeigt sich Unternehmenskultur im Alltag?
- Best Practice Unternehmenskultur
- Modelle und Beispiele: Unternehmenskultur
- Unternehmenskultur und Führung
- So analysieren Sie, wo Ihr Unternehmen in Sachen Kultur steht
- Unternehmenskultur messen – so klappt’s
- Die Rolle von HR
- Unternehmenskultur verändern
Definition: Was ist Unternehmenskultur?
Eine Unternehmenskultur basiert auf einem System geteilter Werte, sozialer Normen und Symbole sowie Gesinnungen, die Einfluss darauf haben, wie Teilnehmer innerhalb einer Organisation Entscheidungen treffen, wie sie handeln und fühlen.
Wie Führung vorgelebt wird, wie Beziehungen (zu Kollegen, zu Kunden etc.) gestaltet werden, wie Entscheidungen getroffen werden, all das leitet sich aus der Unternehmenskultur ab, die auf allen Ebenen einer Organisation stattfindet. Sie schließt das obere Management genauso wie einfache Angestellte ein.
Einflussfaktoren auf Unternehmenskultur
Neben Marktbedingungen, die Unternehmen in ihrem täglichen Handeln beeinflussen, gibt es weitere äußere Faktoren, die es zu beachten gilt – soziale und gesellschaftspolitische.
Wie zeigt sich Unternehmenskultur im Alltag?
Unternehmenskultur ist so etwas wie der Charakter eines Unternehmens, der sich auf verschiedene Weisen zeigt, z. B.:
- Wie Mitarbeiter oder Kunden eine Interaktion erleben
- Innovationsfähigkeit und Fehlerkultur
- Kommunikation untereinander
- Führung auf Kooperation statt Konkurrenz
- Umgang mit Konflikten und Feedback-Kultur
Best Practice Unternehmenskultur
Eine Organisation kann als serviceorientiert und innovativ oder eben als rückständig und abweisend wahrgenommen werden. Spätestens dann ist Kultur nichts Abstraktes mehr, sondern ein harter Fakt im Sinne von Wettbewerbsvorteil oder -nachteil.
Modelle Unternehmenskultur
Es gibt viele verschiedene Modelle zur Unternehmenskultur. Im Folgenden erfahren Sie die drei mitunter bekanntesten.
- McKinsey 7-S-Modell
- Eisbergmodell von Edward T. Hall
- Modell nach Hofstede
Unternehmenskultur und Führung
Führung = Kultur: So einfach, so wahr ist es. Mitarbeiter, die gut geführt werden, nehmen ihre Kultur als eine positive wahr und setzen sich entsprechend für das Unternehmen ein.
So analysieren Sie, wo Ihr Unternehmen in Sachen Kultur steht
Eine Matrix aus acht verschiedenen Kultur-Stilen hilft Ihnen, sich zu orientieren. Sie stammt von der Personalberatung Spencer Stuart und der Harvard Business School und basiert auf einer Untersuchung von 230 Unternehmen weltweit.
Die Rolle von HR
Die Personalabteilung kann ein Vorbild für eine positive Unternehmenskultur sein. Sie kann Werte vermitteln, Weiterbildungen fördern und Führungskräfte schulen.
Unternehmenskultur verändern
Kaum ein Unternehmen kann sich dem Wandel verweigern. Umso wichtiger ist es, Change-Prozesse zu steuern und zu evaluieren.
Weitere Informationen: Leitfaden zur Unternehmenskultur herunterladen