Liebe Leserinnen und Leser,
was unterscheidet die leistungsstärksten Organisationen von den anderen?
Ist es eine clevere Strategie oder überlegene Produkte? Diese Faktoren sind zwar enorm wichtig, reichen aber nicht immer aus. Der wahre Unterschied liegt in der Kultur.
Was Menschen tun und wie sie es tun, ist die Essenz dessen, was wir Kultur nennen. In jeder Branche können die täglichen Handlungen ähnlich sein, aber leistungsstarke Organisationen unterscheiden sich durch ihre einzigartige Kultur. Dieser kumulative Effekt bestimmt letztlich über die sogenannte Extrameile, also über den Erfolg einer ganzen Organisation.
Wie der Mensch, so hat auch die Kultur unsichtbare Facetten. Wie bei einem Eisberg wird der sichtbare Teil (beobachtbare Verhaltensweisen) von einem viel größeren, unsichtbaren Teil unterstützt. Um Kultur wirklich zu verstehen, muss man diesen verborgenen Einfluss erkennen.
Dieser unsichtbare Teil der Kultur sind das gemeinsame Set von Verhaltensweisen und oft unausgesprochenen Denkweisen und Überzeugungen. Diese Facetten bestimmen, wie Menschen täglich miteinander arbeiten und interagieren.
Warum ist Kultur wichtig?
Die besten Mitarbeiter beherrschen nicht nur ihr Fach, sondern sind auch starke Persönlichkeiten und engagierte, zuverlässige Teamplayer. Sie werden zu echten Vermögenswerten für Ihre Organisation, wenn neben den Hart-Skills, auch ihre Soft Skills dem gewünschtem Anforderungsprofil entsprechen.
Leider übersehen traditionelle Verfahren oft die Persönlichkeitsmerkmale, die erfolgreiche von erfolglosen Einstellungen unterscheiden. Um sicherzustellen, dass ein Kandidat passend ist, müssen sowohl Job-Fit, Skill-Fit als auch der Culture-Fit passen. Werden alle drei Faktoren betrachtet, sprechen wir von einem Right-Fit-Konzept.
🔹 Kultur fördert die Leistung
In einer Studie fanden die Harvard-Professoren John Kotter und James Heskett heraus, dass Organisationen mit starker Kultur andere in Bezug auf Wachstum, Börsenwert und Rentabilität deutlich übertreffen. Eine ähnliche Überprüfung der Fortune 100-Unternehmen zeigte, dass Unternehmen mit einem einzigartigen Wertesystem ihre Mitbewerber finanziell kontinuierlich übertreffen.
🔹 Kultur ist ein einzigartiges Asset
In einer Welt rascher Innovationen können Produkte und Geschäftsmodelle leicht kopiert werden. Eine gesunde und starke Kultur jedoch kann nicht so einfach nachgeahmt werden und bietet einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.
🔹 Kultur ermöglicht Anpassungsfähigkeit
In einer Welt ständigen Wandels gedeihen und passen sich leistungsstarke Kulturen an. Im Gegensatz dazu haben ungesunde Kulturen Schwierigkeiten. Forschungsergebnisse zeigen, 70 % der Transformationen scheitern, hauptsächlich aufgrund kultureller Probleme.
🔹 Schlechte Kultur führt zum Niedergang
Im Laufe der Zeit behindern ungesunde Kulturen nicht nur die Leistung, sondern können auch zum Untergang einer Organisation führen. Schlagzeilen zeigen häufig, wie schlechte Kultur selbst die größten Konzerne zu Fall bringen kann. Neben den persönlichen Eignungen (Job-Fit) und den fachlichen Kompetenzen (Skill-Fit) kommt den kulturellen Faktoren (Culture-Fit) eine besondere Rolle im diagnostischen Profiling (Right-Fit-Konzept) von Kandidatinnen und Kandidaten zu.
Mit unserem Profiles Partner Network, das tiefe Erfahrung in der Personal- und Right-Fit-Diagnostik verfügt und erfolgserprobten Werkzeugen möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass Sie nicht nur echte Experten, sondern auch starke Persönlichkeiten für Ihre Organisation finden und dauerhaft binden.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und herzliche Grüße
Ihre Nilgün Aygen
Right-Fit hat nichts mit der Passform von Kleidung zu tun,
sondern damit, die richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz einzusetzen.
Skill-Fit: Besitzen der Bewerber oder die Bewerberin die fachlichen Qualifikationen?
Job-Fit: Sind die richtigen kognitiven Voraussetzungen, Einstellungen und Interessen gegeben?
Culture-Fit: Passen Werte, Visionen, Arbeitsstil, Vorgesetzte und das Team zusammen?
Dabei, die besten Menschen am bestmöglichen Ort mit maximaler Wirkung einzusetzen, wollen wir Sie mit unserem Know-how und unseren Profiling-Tools unterstützen.
Warum der Culture-Fit so wichtig ist?
Artikel von BusinessPunk, Autorin Nilgün Aygen
Unternehmen, die den Culture-Fit prominent in ihre Gesamtbewertung einfließen lassen, können sich zuversichtlich auf umgängliche und produktive Menschen einstellen, die ihnen lange treu bleiben. Dazu trägt die Identifikation mit der Vision, den Werten und der internen Kultur ebenso wesentlich bei, wie die Harmonie mit der konkreten Arbeitseinheit und ihren Führungspersönlichkeiten.