Liebe Leserinnen und Leser,
können sich Unternehmen glückliche Mitarbeitende leisten? Wir von Profiles finden, dass es dabei nicht ums „können“, sondern ums „müssen“ geht. Denn wer glücklich am Arbeitsplatz ist, identifiziert sich mit seinem Unternehmen, leistet deutlich mehr und ist gegen Abwanderungsgedanken weitgehend immun.
Wie wichtig Glücklichsein am Arbeitsplatz hat im vergangenen Jahr der „Work-Happiness-Report 2023“ von awork gezeigt. Eines seiner zentralen Erkenntnisse war, dass das Arbeitsglück eine entscheidende Rolle bei der Nachfrage nach einem Jobwechsel spielt. Obwohl der größte Teil der Befragten glücklich mit seiner Arbeitssituation war, waren 66 % bereit, ihren Job zu wechseln, um noch glücklicher zu sein. Für die Generationen Y und Z hat das Arbeitsglück einen besonders hohen Stellenwert: So meinten 59 % der 18-24-Jährigen, sie würden sogar auf einen Teil ihres Gehalts verzichten, um glücklicher auf der Arbeit zu sein. In der Gruppe der 55-65-Jährigen waren es nur 21 %.
Das Gute daran ist, dass Arbeitsglück nicht mit teuren Geschenken und Zugeständnissen erkauft werden muss, obwohl sich das Vorurteil hartnäckig hält. In Wahrheit hängt außerordentliche Zufriedenheit fast vollständig von erfüllenden Aufgaben am richtigen Ort in der passenden Rolle ab. Mit anderen und damit unseren Worten: Es ist der „Right Fit“, der Menschen in Beruf und Karriere glücklich und ihre Unternehmen dadurch erfolgreich macht.
Das haben wir bereits früh erkannt und stellen unser Profiling seit jeher nicht nur auf die berufliche und persönliche Eignung von Bewerberinnen und Bewerbern ab, sondern ebenso auf das kulturelle Zusammenpassen von Menschen und der Organisation.
Unsere Right-Fit-Diagnostik mit ihren drei Säulen
🔹 Skill-Fit (Fachlichkeit),
🔹 Job-Fit (Persönlichkeit) und
🔹 Culture-Fit (Kultur)
ist genau darauf ausgerichtet, Menschen an den Ort ihrer besten Leistung und höchsten Zufriedenheit zu bringen.
Und weil das so ist, haben wir diesem wichtigen Thema eine neue themenbasierte Heimat im World Wide Web gegeben, die sie hier sehr gerne besuchen können. Dort finden Sie neben wertvollen Informationen auch unsere neusten Presseveröffentlichungen zum Thema, die wie gewohnt natürlich auch auf unserer Profiles-Homepage zu finden sind.
Unser Tipp fürs kommende Frühjahr: Bleiben Sie neugierig. 2024 gibt es privat und beruflich viel zu entdecken. Und wenn sie Lust haben, seien Sie auch neugierig auf uns und darauf, was wir gemeinsam bewegen können. Mailen Sie uns, rufen Sie uns an, besuchen unsere Website oder folgen Sie unseren aktuellen Entwicklungen auf XING oder LinkedIn. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.
Herzliche Grüße
Ihre Nilgün Aygen
Finden, binden und entwickeln. RIGHTFIT. Perfect Match.
Entdecken Sie unsere neue Webseite und erweiterten Service-Angebote, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Sie müssen sich auch angenommen fühlen, mit Ihren Arbeitsweisen harmonieren und sich mit der Kultur Ihres Unternehmens identifizieren.
Das kann man nicht testen?
Denn wenn die Menschen der größte Schatz in Ihrem Unternehmen sind, erfahren Sie von uns, wie Sie ihn heben.
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„Pooling-Verfahren“ auf Unternehmen übertragen
Der erste Hebel dafür ist das Recruiting, das von reaktiv auf proaktiv umgepolt wird. Der zweite Hebel ist die Identifikation der richtigen Menschen für den für sie richtigen Job. Der dritte Hebel sorgt dafür, dass die Mitarbeiter in ihrer Position und ihrem Unternehmen glücklich und damit produktiv und treu sind.
Im heutigen Arbeitsmarkt bestimmen die besten Kräfte selbst, mit welchem Arbeitgeber sie zusammengehen. Neben der Nutzung von Anzeigen, Initiativen und Employer-Branding-Versprechen, müssen Unternehmen neue Mitarbeiter schon suchen, bevor die Personaldecke löchrig wird.
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