
So nutzen Sie erfolgreiche
Sales-Strategien zur
Gewinnung von Top-Mitarbeitern
Das Fokus-Quantität-Qualität-Modell:
Ein neuer Ansatz für
effizientere Personalentscheidungen

Webinar:
Die richtige Person,
zur richtigen Zeit
am richtigen Platz - Jetzt!
Hier geht es darum, Potentiale von Talenten richtig
einzuschätzen und aufzuzeigen, welchen Nutzen
Unternehmen und Talente davon haben.
Das Geheimnis erfolgreichen Recruitings
Ein erfolgreiches Mitarbeiter-Team ist das Herz jedes gesunden Unternehmens. Durch Fehler beim Aufbau ihrer Mannschaft haben sich nicht wenige Unternehmen an den Rand des Ruins gebracht. Andere haben sich durch kluge Strategien Wettbewerbsvorteile erarbeitet.
Doch wie gewinnt man Spitzenkräfte im „War of Talents“ für sich? „Erfolgreich Rekrutieren funktioniert nach den gleichen Prinzipien wie erfolgreich Verkaufen“, lautet die Antwort der Profiles-Geschäftsführerin Nilgün Aygen.
In ihrem Buch „Die Besten für den Vertrieb“ (Verlag Springer Gabler), das nun schon in zweiter Auflage im Markt ist, erklärt sie, dass erfolgreiches Recruiting genauso funktioniert wie erfolgreiches Verkaufen. Anhand praktischer Beispiele zeigt sie, wie das verkaufsorientierte „Fokus-Quantität-Qualität-Modell“ (FQQ) auf den Rekrutierungsprozess – für alle Positionen – anzuwenden ist. Damit können Fehleinstellungen vermieden, Kosten gesenkt, Leistungen verbessert und gute Mitarbeiter dauerhaft gebunden werden.

Das FQQ- Modell basiert auf den folgenden drei Säulen:
• Fokus: Exakte Ausrichtung auf die Zielgruppe, die erreicht werden soll
• Quantität: Sicherung einer „kritischen Masse“ an ausreichend Bewerbern
• Qualität: Gewährleistung der angestrebten Qualität der potenziellen neuen Mitarbeiter
Fokus im Sinne erfolgreichen Rekrutierens heißt, zunächst einmal die Anforderungen an einen künftigen Mitarbeiter, aber auch die der vakanten Position, exakt zu definieren. Dem steht gegenüber, dass jeder der mit Anwerben und Einstellen befasst ist, in der Regel unter Zeitdruck steht. Deshalb: Auch wenn der Prozess zunächst als sehr aufwändig wahrgenommen wird, lohnt es sich. Eine präzise Stellenbeschreibung, basierend auf einem realitätsnahen Anforderungsprofil ist das „A“ und „O“ für alle weiteren Schritte. Die anfänglich investierte Zeit verdient sich in späteren Abläufen um ein vielfaches zurück.

Ein effektives Anforderungsprofil ermöglicht es, sowohl die notwendigen „Hard Skills“ als auch die für die Tätigkeit erforderlichen „Soft Skills“ zu bestimmen. Zu den „Hard Skills“ zählen die nötige Ausbildung, Erfahrung und das für die Stelle erforderliche Fachwissen. Unter „Soft Skills“ fallen mentale Fähigkeiten wie Motivation und Persönlichkeitsmerkmale.
Während die „Hard Skills“ relativ einfach zu formulieren sind, ist es viel schwieriger die „Soft Skills“ exakt zu beschreiben. Der beste und effektivste Weg, um die für eine Position erforderlichen „Soft Skills“ zu definieren, besteht darin, vom eigenen Erfolg zu lernen. Man spricht hierbei vom internen Benchmarking. Dabei werden in einem ersten Schritt die auf außergewöhnlichen „Soft Skills“ beruhenden Gründe für die Spitzenleistungen der besten Mitarbeiter analysiert. Für Vertriebspositionen ist das Profiling-Instrument „Profiles Sales Assessment“und für andere Fach- und Führungspositionen das Profiling-Instrument „ProfileXT“ bestens geeignet.
Die Kunst des Sourcing
Sobald die Stellenbeschreibung und das Anforderungsprofil erstellt sind, geht es nun darum, die passenden Talente zu identifizieren, anzusprechen und für das Unternehmen zu gewinnen. Die Fachwelt spricht vom „Sourcing“. Wichtig sind hier vor allem die Auswahl der richtigen Kanäle und das Aussenden der richtigen Botschaften, um die Aufmerksamkeit potenzieller neuer Mitarbeiter auf sich zu ziehen.
Bei der Entscheidung über die richtigen Sourcing- Kanäle, sollten zwei verschiedene Gruppen von Bewerbern im Auge behalten werden. Es gibt sowohl aktive Bewerber, also jene, die bewusst nach neuen Stellen suchen, als auch passive Bewerber, also jene, die sich lieber finden lassen.
Aktive Kandidaten gewinnt man vor allem über klassische Kanäle wie Online-Stellenbörsen und Fachmedien, Ausschreibungsmöglichkeiten auf Netzwerkportalen wie Xing und LinkedIn oder die Präsentation auf Jobmessen. Es ist schon fast eine Binsenweisheit, aber natürlich muss die Karriereseite auf der eigenen Homepage „Up-to-date“ sein.
Die Ansprache passiver Bewerber ist komplizierter. Auch hier helfen die Portale Xing und LinkedIn weiter: Suchen Sie gezielt nach geeigneten neuen Mitarbeitern und sprechen Sie diese dort an. Eine kleine Nachricht genügt oft schon, um ein grundsätzliches Interesse zu wecken und ein Gespräch zu beginnen. Auch Empfehlungen aus dem eigenen Mitarbeiterstamm sollten Sie nutzen. Ihr eigenes Personal kennt Ihr Unternehmen schließlich am besten und weiß genau, nach wem Sie suchen.
Das Qualitätsprinzip im Recruiting
Mitarbeiter mit den richtigen Qualitäten einzustellen, führt zu produktiven Teams mit einer hohen Qualitäts- bzw. Leistungsorientierung. Das Qualitätsprinzip auf den Einstellungsprozess anzuwenden, bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als den richtigen Kandidaten für den passenden Arbeitsplatz im Unternehmen auszuwählen.
Die Vielfalt möglicher Methoden für einen effektiven Auswahlprozess ist groß. Sie reicht von Assessment-Center über Profiling bzw. Eignungsdiagnostik-Instrumenten hin zu den verschiedenen Formen eines Interviews. Den „idealen“ Auswahlprozess gibt es nicht. Es sollten jene Instrumente und Methoden herangezogen werden, die am besten zum Unternehmen, zur Position und zur konkreten Situation passen.
Den renommierten Arbeitspsychologen Schmidt und Hunter zufolge, gibt es fünf Schlüsselkriterien, die nötig sind, damit eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter ihre bzw. seine berufliche Position erfolgreich ausfüllt. Dazu gehören Fachwissen und Methodenkompetenz, die zur Verfügung gestellten Ressourcen wie etwa Zeit und Budget, die mentalen Fähigkeiten, die Motivation sowie die passenden Persönlichkeitsmerkmale. Auf die drei zuletzt genannten, die „Soft Skills“, kommt es im beruflichen Umfeld oft an. Ständige Innovation und immer kürzer werdende Produktzyklen beweisen uns, dass „Hard Skills“ einem ständigem Wandel unterworfen sind. Umso wichtiger wird es künftig sein, Persönlichkeiten zu finden, die „Soft Skills“ mitbringen, sich diesen Herausforderungen zu stellen.
Es gibt, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, verschiedene Methoden, die „Soft Skills“ zu testen. Sowohl „Profiles Sales Assessment“, als auch „ProfileXT“ sind als eines der wenigen Profiling-Instrumente in der Lage, im Hinblick auf die Erfolgsfaktoren mentale Fähigkeiten, Motivation und Persönlichkeitsmerkmale die im Falle einer erfolgreichen Einstellung zu erwartenden Leistungen und die Eignung des Kandidaten im Sinne des Anforderungsprofils in einem „Abwasch“ zu evaluieren.
Der Auswahlprozess mündet in der Regel darin, dass eine kleine Gruppe an Bewerberinnen und Bewerbern zu Job-Interviews eingeladen wird. Nun kommt es darauf an, im vis-a-vis mit den Bewerberinnen und Bewerbern sich nicht von Emotionen sondern rationalen Kriterien leiten zu lassen und objektiven Faktoren die Oberhand über subjektive Regungen einzuräumen. Das klingt oft einfacher als es in der Praxis ist. Deshalb sind die intensive Vorbereitung auf ein Interview sowie die gute Strukturierung des Gesprächs mit möglichst vergleichbaren Inhalten sehr wichtig.

Am Ende steht die Aushandlung des Arbeitsvertrages. Damit die Wunschkandidatin oder der Wunschkandidat nicht ausgerechnet in dieser letzten Phase das „Handtuch wirft“ ist ähnliche Akribie und Konzentration gefragt wie in den vorangegangenen Schritten.
Nachdem die oder der richtige Kandidat gewonnen werden konnten, geht es nun darum, den Einarbeitungsprozess effizient zu gestalten. Hier schließt sich der Kreis des Einstellungsverfahrens und es wird sich zeigen, dass das Fokus-Quantität-Qualität-Modell ein hilfreicher und zielführender Ansatz ist.

Die Besten für den Vertrieb
So nutzen Sie erfolgreiche Sales-Strategien zur Rekrutierung
von Top-Mitarbeitern.
Autorin: Nilgün Aygen
Springer Gabler; Auflage: 2
ASIN: B015SRS5MY
Gebundenes Buch, 204 Seiten
Relevante Webinare, MasterClasses und E-Books
Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie die Ausgabe dieses Monats.
