Was hat Baseball mit Internem Recruiting zu tun?
Im weitesten Sinne kann jede Ihrer Organisationen als Teil Ihres internen Talentpools angesehen werden. In der Regel gliedern Sie Ihre Belegschaft jedoch in kleinere Talentpools, die jeweils bestimmten Entwicklungspfaden oder Talentengpässen innerhalb des Unternehmens zugeordnet sind. Ich will Ihnen ein paar Beispiele nennen, die von der Welt des Sports bis zu den modernen wissensbasierten Berufen reichen.
In Amerika gilt Baseball als Volkssport. Fast jedes Schulkind lernt die Grundlagen des Sports kennen – Fangen, Schlagen, Ablaufen der Laufmale –, was dazu führt, dass Freizeit- und Amateurligen auf einen großen Pool an potenziellen Spielern zurückgreifen können.
In diesen Amateurligen und Schulmannschaften halten die Scouts der Profiligen Ausschau nach Top-Talenten und bauen Beziehungen zu diesen auf. Aber sie versuchen nicht, sie sofort in die major leagues hineinzubringen. Stattdessen versuchen die Talentscouts, die talentierten jungen Sportler in einem der vielen hundert über das Land verteilten farm teams unterzubringen. Diese häufig kollektiv als minor leagues bezeichneten Mannschaften dienen als Ort, an dem die talentierten Spieler ihre Fähigkeiten ausbauen und Erfahrungen im Spiel mit ihresgleichen sammeln können.
Auch wenn solche minor-league-Mannschaften und farm teams in der Regel von einer major-league-Mannschaft betreut und gesponsert werden, erhalten die Spieler dieser Trainingsmannschaften nur einen Bruchteil der Gehälter und der Medienaufmerksamkeit der major-league-Spieler. Dennoch sind sie bereit, Jahre in dieses System zu investieren, weil der Entwicklungspfad vom minor-league-Spieler zum major-league-Star seit einhundert Jahren klar vorgezeichnet ist. Junge Spieler, die sich in einem farm team verdingen, wissen, dass sie im Wettbewerb mit anderen Talenten stehen, und arbeiten hart an ihrem Spiel – in der Hoffnung, früher oder später in die major leagues mit ihren Millionengehältern und dem damit verbundenen Ruhm aufsteigen zu können.
Welchen Bezug hat das farm-team-System im Baseball zur Welt der Unternehmen?
Denken Sie an das Problem, zu dessen Lösung dieses System entwickelt wurde. Seit über 100 Jahren war keine bedeutende US-amerikanische Baseball-Mannschaft mehr in der Verlegenheit, nicht zu wissen, woher sie ihren nächsten Star-Spieler nehmen sollte. Das Problem der Vakanz ist hier unbekannt. Sie greifen einfach auf ihren bestehenden internen Talentpool zurück und komplettieren ihre Mannschaft mit dem nächsten spielbereiten Kandidaten. Und genau das – natürlich in einem kleinen Rahmen - müssen auch die deutschen Unternehmen tun.