Können Sie sich vorstellen, wie ein Fußballteam ohne Ersatz-Torwart zum Spiel antritt? Natürlich nicht! Wann also beginnt ein Verein alles zu tun, damit jederzeit ein erstklassiger Ersatz-Torwart einsatzbereit ist? Sicherlich nicht erst, wenn der gegenwärtige Torwart ausfällt und nicht spielen kann. Das wäre selbstverständlich viel zu spät. Schon die ganze Saison über hat sich ein Ersatztorwart fit gemacht, der bereits lange davor für diese Rolle ausgewählt wurde.
Wie lange davor? Zu Saisonbeginn? Nein – wir müssen noch weiter zurückgehen.
War es in der Vorsaison? Vor zwei Jahren?
Tatsächlich schauen sich viele Klubs bereits ihre Unter-13-jährigen daraufhin an, wer für eine spätere Torwartrolle in Frage kommt. Sie haben überall im Land ihre Scouts, die Jahre im Voraus nach vielversprechenden Nachwuchsspielern Ausschau halten.
Extrem? Vielleicht. Aber der Beweis liegt in den Ergebnissen.
Im vom Wettbewerb dominierten Umfeld reicht das traditionelle passive (reaktive) Rekrutierungsmodell nicht aus, um die kritischen Rollen besetzt zu halten.
Erstklassige Sportmannschaften, künstlerische Spitzenensembles und führende Unternehmen nutzen einen strategischeren und aktiveren Ansatz auf Basis der vollen Länge des #TalentRelationship-Prozesses.
Was tut Ihr Unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie keine monatelange „Vakanz“-Krise haben, wenn einer Ihrer Mitarbeiter in einer kritischen Position ausfällt?