Als ich 2008 nach Wien kam und die Stelle als Vice President Sales & Marketing, Eastern Europe übernahm, bestand meine Hauptaufgabe darin, den Vertrieb neu aufzubauen und neu zu strukturieren. Natürlich ging es auch darum, sich von Mitarbeitern zu trennen, die für die Position ungeeignet waren, und diese durch neue Personen zu ersetzen. Ich habe damals einen großen Teil meiner Zeit mit Interviews von bestehenden und potenziellen, neuen Mitarbeitern verbracht.
Für uns waren die Ergebnisse von PXT fester Bestandteil der Vorbereitung auf die Einstellungsgespräche. Natürlich: Sie haben von den Bewerbern Referenzen, Zeugnisse und Lebensläufe, die schon ein recht ausführliches Bild liefern. PXT steuert zusätzliche, kaum subjektiv in die gewünschte Richtung beeinflussbare, Informationen bei. Man kann schon sagen, dass wir 25 bis 30 Prozent der für uns zu einem Kandidaten wesentlichen Erkenntnisse aus PXT gezogen haben.