Liebe Leserinnen und Leser,
„Wenn wir Menschen einstellen, die kleiner sind als wir, werden wir ein Unternehmen von Zwergen.
Stellen wir solche ein, die größer sind als wir selbst, werden wir ein Unternehmen von Riesen sein.“
– David Ogilvy
Seit etwa 15 Jahren erleben wir einen tiefgreifenden Wandel: Mit dem Beginn der 2010er Jahre hat das digitale Zeitalter unsere Arbeitswelt grundlegend verändert. Heute, im Zeitalter der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz, sind Innovation, Datenkompetenz und vor allem Humankapital die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Die Fähigkeit, die richtigen Talente zu gewinnen, weiterzuentwickeln und zu binden, ist wichtiger denn je.
Unternehmen sind zunehmend auf die Expertise und Kreativität ihrer Mitarbeitenden angewiesen. Laut aktuellen Studien sind mittlerweile über zwei Drittel aller Arbeitsplätze wissensbasiert, und durch den Einsatz von Automatisierung und KI wächst dieser Anteil stetig. Der Unterschied, den Top-Talente bewirken, ist enorm: Die besten Softwareentwickler:innen, Data Scientists oder KI-Expert:innen sind laut aktuellen Analysen bis zu zehnmal produktiver als der Durchschnitt, und ihre Projekte sind deutlich erfolgreicher. John Chambers, ehemaliger CEO von Cisco Systems, brachte es auf den Punkt:
„Ein Weltklasseingenieur mit fünf Kolleg:innen schafft mehr als 200 durchschnittliche Ingenieur:innen.“
Die aktuellen wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen – von Fachkräftemangel über Remote Work bis hin zur globalen Vernetzung und dem rasanten Fortschritt der Künstlichen Intelligenz – fordern das Management heute mehr denn je heraus, Leistungsträger:innen zu identifizieren, zu fördern und langfristig ans Unternehmen zu binden. Genau das ist das Thema unseres Newsletters. Der Profiler ist die Stimme eines Netzwerks von Expert:innen für Talentmanagement. Wir möchten unsere Kund:innen dabei unterstützen, die richtigen Mitarbeitenden zu finden, ihr Potenzial gezielt zu entwickeln und die Produktivität ihres Humankapitals nachhaltig zu steigern.
Ich hoffe, Sie genießen die Lektüre und entdecken neue Impulse.
Vielen Dank, dass Sie unsere Leser:innen sind!