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„Für mich meint „Mindfulness“ Achtsamkeit: eine direkte, intuitive Bewusstheit der Dinge, die man tut, während man sie tut.“

Interview dieses Monats:
Deiric McCann
Ehemaliger Senior Vice President, Profiles International Europe

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Interviewt:
Deiric McCann
Kategorien
Mindfulness, Leadership, CheckPoint 360°, Feedback
 

„Mindful Leadership: Die Fähigkeit, fokussiert zu bleiben.“
-Deiric McCann

Wie würden Sie den Begriff „Mindfulness“ definieren?

Für mich meint „Mindfulness“ Achtsamkeit: eine direkte, intuitive Bewusstheit der Dinge, die man tut, während man sie tut. Es ist eine besondere Art, Aufmerksamkeit zu schenken, in genau diesem Moment.

Aber das ist nichts Neues, oder?

Nein, wirklich neu ist diese Idee nicht. Es geht eher darum, bestimmte Fähigkeiten einzusetzen, die wir schon immer genutzt haben. In der Praxis bedeutet das, in der Lage zu sein, unsere Aufmerksamkeit auf das zu lenken, wo wir sind und auf was wir uns konzentrieren wollen. Die Forschung zeigt, dass unsere Gedanken beinahe die Hälfte der Zeit umherwandern. Aber ein unsteter Geist ist kein glücklicher.

Was meinen Sie damit?

Wir verlieren zu viel Zeit, über Fragen nachzudenken, die wir entweder nicht lösen können oder die zu weit in der Zukunft liegen. Diese Art des Multitaskings ist ineffizient. Einzelne Aufgaben anzugehen ist viel effektiver: Fokussierung ist der Schlüssel. Es macht uns glücklicher, wenn wir Resultate unseres Wirkens sehen.

Wie gehen Sie die Idee des Mindful Leadership in Ihren Schulungen an?

Wir beginnen mit einem einfachen Training und einer Einatmen-Ausatmen-Übung. Wir bitten die Teilnehmer, sich ganz auf ihre Körper zu konzentrieren. Beispielsweise ermuntern wir sie, beim Laufen verstärkt auf ihre Füße zu achten. Durch diese Fokussierung werden sie sich ihres eigenen Körpers bewusster, sie fühlen ihn und bauen eine Verbindung zu ihm auf. Sie entwickeln eine sogenannte emotionale Intelligenz.

Was ist diese emotionale Intelligenz?

Führungskräfte müssen in der Lage sein, ihre emotionale Wirkung auf Menschen und die der Menschen auf sie selbst zu verstehen. Diese Selbsterkenntnis ist wichtig zur Selbstkontrolle. Denn Führungskräfte müssen lernen, ihre Emotionen in die gewünschte Richtung zu lenken und ihren Einfluss auf andere zu regulieren. Sie sollten sich der Gedanken, Sorgen und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter stärker bewusst werden.

Das klingt ein wenig nach buddhistischer Philosophie und Meditation

Tatsächlich tut es das! Meditation, ein Teil des Konzepts von Mindfulness, ist ein wichtiges Element der buddhistischen Philosophie. Meditation hat mittlerweile den Ruf des Esoterischen verloren, dieses Stigma hat sich in den letzten Jahren gelöst.

Wie hängt all das mit dem Angebot von Profiles International zusammen?

Unser Kompetenz-Feedback-System CheckPoint 360° beispielsweise gibt der Führungskraft die Möglichkeit zu erklären, wie sie sich selbst sieht. Zudem gestattet es den Vorgesetzten und Kollegen, Feedback zu übermitteln und dabei Bereiche anzusprechen, die Verbesserungen, Veränderungen oder Anpassungen benötigen. Achtsamkeit oder Mindfulness ist das Werkzeug einer Führungskraft, um jede Minute, jede Stunde, jeden Tag zu überprüfen, ob sie selbst die Dinge, die ihr vom Umfeld mitgeteilt wurden, umsetzt oder zumindest bedenkt.

Hätten Sie ein persönliches Beispiel zur Hand, um das näher zu erläutern?

Also, eines der Feedbacks, die ich von CheckPoint 360° erhalten habe, ist, dass Leute sich beschweren, ich sei kein guter Zuhörer. Ich muss zugeben, dass dieser Teil meines Charakters zu einer festen Gewohnheit in meinem Verhalten geworden und daher nur sehr schwer zu ändern ist. Achtsam zu sein bedeutet für mich in diesem Fall, dass ich mich sorgfältiger beobachte und mir regelmäßig die Frage stelle, ob ich meinen Umgang mit anderen Menschen tatsächlich geändert habe.

Warum ist Achtsamkeit erst heute so wichtig geworden und nicht schon viel früher?

Ich glaube, dass insbesondere zwei Faktoren hier eine bedeutende Rolle spielen. Erstens hat der Westen erst in den vergangenen zwanzig Jahren begonnen, den Wert antiker Philosophie zu erkennen. Die moderne Wissenschaft hat mittlerweile die positive Wirkung dieser erwiesen. Zweitens haben viele Unternehmen angefangen zu verstehen, dass achtsame Mitarbeiter einen größeren Einfluss auf die Unternehmensleistung haben. Es hilft dabei, die Leistung zu verbessern und daher im Endeffekt auch, die Profite zu erhöhen.

Achtsamkeit oder Mindfulness heißt für viele Firmen weniger, bessere Menschen heranzubilden, als vielmehr, den Mitarbeitern dabei zu helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Das ist der Grund, warum Firmen wie Samsung, Google, LG Electronics, Apple und andere begonnen haben, Programme zum Thema Mindfulness bei sich zu implementieren. Ich bin mir sicher, dass sie das nicht tun würden, wenn es nicht wirtschaftlich attraktiv wäre.


Herr McCann, vielen Dank für das Interview!

„Mindful Leadership: Die Fähigkeit, fokussiert zu bleiben.“
-Deiric McCann